Dr. Bernhard Marckhgott obliegt die Leitung über Public Affairs in der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich. Wir haben ihn gebeten, sein Aufgabengebiet näher zu erläutern und den Unterschied zu Lobbying zu erklären:

Public Affairs kümmert sich als Servicefunktion um die Interessen der operativen Abteilungen, ist somit in die strategische Unternehmensplanung zu integrieren und daher auch Sache der Unternehmensführung. Zum Unterschied von reinem Lobbying setzt PA umfassender an, wird systematisch vorbereitet und verfügt über verschiedene Techniken (ähnlich der PR) zur Zielerreichung. Im Unterschied zu PR ist die Zielgruppe nicht die allgemeine Öffentlichkeit, sondern Entscheidungsträger im gesellschaftlichen Kontext. Politische und gesellschaftliche Entscheidungsträger auf nationaler wie auch internationaler Ebene werden durch überzeugende Argumente, laufende Information und inhaltliche Servicierung zu Partnern gemacht.

Aufgaben des Public Affairs Managements:

  • Analyse und Pflege der Beziehungen des Unternehmens zum Umfeld, zur Gesellschaft, zu politischen sowie wissenschaftlichen Institutionen und zur Verwaltung auf nationaler und internationaler Ebene
  • Beobachtung von (v.a. gesellschaftlichen, politischen und rechtlichen) Entwicklungen im Umfeld und Erarbeiten von Reaktionen
  • Langfristige Planung unter Berücksichtigung der Entwicklung des Umfeldes
  • Vertretung der Interessen des Unternehmens in Bezug auf gesellschaftliche und politische Vorgänge und Entscheidungen nach Außen
  • Mitwirken in Interessensgemeinschaften und Verbänden

Ziele des Public Affairs Managements:

  • Wissen, Stimmungsbild und somit wirtschaftliches Klima in Politik, bei Meinungsbildnern und in der Öffentlichkeit verbessern
  • Begrenzung der negativen Auswirkungen der Aktivitäten der Politik
  • Maximierung der Chancen und Minimierung der Risken für Unternehmensziele
  • Aktive Beeinflussung des unternehmerischen Umfeldes zur Durchsetzung der Unternehmens- und Projektinteressen
  • Erhalt und Ausbau des Handlungsspielraums für Unternehmensziele